Georg-Büchner-Schule

Grundschule – Rüsselsheim – Dicker Busch

Religion

Auf der Seite www.kirche-entdecken.de kannst du virtuell einen Kirchraum entdecken und neben Bastelangeboten findest du auch Bibelgeschichten und Co. .

Viel Spaß beim Stöbern!

Liebe Kinder,

nun haben wir uns schon ein paar Wochen nicht mehr gesehen. Zu Hause arbeitet ihr fleißig an euren Mathe- und Deutschaufgaben. Wir haben euch hier etwas für Religion zusammengestellt, das ihr euch anschauen könnt.

Die meisten von euch kennen die Geschichte von der Arche Noah. Hier könnt ihr sie noch einmal nachlesen.

Hier könnt ihr euch einen Film zur Arche Noah anschauen. Nach einer kurzen Werbung geht’s los.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch noch ein schönes Lied zum Regenbogen anhören.

Sicherlich kennt ihr alle dieses Bild.

Viele von euch haben es auch schön bunt ausgemalt und ans Fenster gehängt.

Ihr wartet nun schon seit vielen Tagen zu Hause, dass ihr endlich wieder draußen spielen könnt, euch mit Freunden treffen könnt,… Niemand weiß genau, wie lange das noch so dauert. Auch Noah wartete damals viele Wochen mit seiner Familie in der Arche, bis er wieder nach draußen gehen konnte. Ihm war bestimmt auch manchmal langweilig, so wie euch. Doch er hatte gewartet und gewartet und wusste, dass Gott ihn nicht im Stich lässt. Eines Tages war das Wasser so weit zurückgegangen, dass er das Schiff verlassen konnte. Am Himmel sah er einen Regenbogen. Gott versprach ihm, dass er nie wieder die Erde vernichten und immer für die Menschen da sein wird. Auch du kannst irgendwann wieder zum Spielen mit deinen Freunden nach draußen gehen,… Hab‘ Geduld! Zusammen schaffen wir das! Gott ist für uns da und lässt uns nicht im Stich.

Der Regenbogen ist eine Verbindung zu Gott. Er ist wie eine Brücke.

Wenn du möchtest, kannst du auch Antolin zur Geschichte von der Arche Noah machen. Gib einfach bei Antolin „Arche Noah“ ein und suche dir ein Quiz dazu aus.

Hier findest du noch zwei Ideen, was du zu Hause machen kannst.

Viel Freude beim Anschauen und Ausprobieren!

Deine Religionslehrerinnen

Scroll Up