Georg-Büchner-Schule

Grundschule – Rüsselsheim – Dicker Busch

Corona

Maske tragen

Maske tragen ist wichtig, weil es dich und andere schützt. Hier kannst du dir anschauen, wie man es nicht machen sollte und natürlich auch, wie es richtig geht.

Der Corona-Test

Text von Alina, 4c

Es ist nicht lange her, dass die Corona-Tests bei uns, der Georg-Büchner-Schule, eingeführt wurden. Corona ist für die meisten sehr beängstigend, aber seitdem die Corona-Tests da sind fühlen sich manche viel sicherer. Wenn man darüber nachdenkt, ob die Tests gut für die Schule sind merkt man, dass es viele Meinungen über die Corona-Tests gibt. Die Einen finden sie gut und andere nervig.

Viele fragen sich auch, wieso man Corona-Tests überhaupt braucht, weil sie die Antwort nicht wissen! Man braucht sie, weil wir durch sie die Mitschüler schützen können, indem wir sehen ob du negativ (kein Corona) oder positiv (Corona) bist.

Für den Corona-Test braucht man folgende Sachen: ein Stäbchen, eine Tüte mit einer Test-Kassette und einer kleinen Dose mit einer besonderen Flüssigkeit. Der Corona-Test dauert ungefähr 15 Minuten.

Falls man positiv getestet wurde, muss man einen sogenannten PCR-Test machen, wo man im Gegensatz zu den normalen Tests 2-3 Tage warten muss für das Ergebnis, denn es wird von einem Labor untersucht. Dieser Test sagt, ob man auch wirklich Corona hat. Dann muss man eine Woche in Quarantäne.

In Quarantäne

Text von Carolina, 4a

Carolina erzählt, wie es für sie und ihre Familie war, als sie alle zusammen in Quarantäne mussten.

Als meine Schwester in der Schule positiv getestet wurde, habe ich einen großen Schreck bekommen. Zuerst wurde meine Schwester nach Hause geschickt. Dann sind wir mit meiner ganzen Familie zum PCR-Test gefahren und haben uns alle getestet. Und die Symptome waren auch bei meiner Mutter und meiner Schwester. Als die Ergebnisse vom PCR-Test kamen, waren wir traurig, weil meine Mutter und Schwester positiv waren. Dann mussten wir zwei Wochen zu Hause bleiben. Wir mussten zwei Wochen in Quarantäne bleiben. Es war langweilig, weil wir nicht rausgehen durften. Ja, und na endlich waren alle negativ und da durften wir raus und auch wieder in die Schule. 
ENDE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner