Georg-Büchner-Schule

Grundschule – Rüsselsheim – Dicker Busch

Lesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der Georg-Büchner-Schule

Finale am Donnerstag, dem 16.11.2023

Es ist vollbracht! Am 16.11.2023 fand das Finale des Vorlesewettbewerbs der Georg-Büchner-Schule statt. Das Vorleseprojekt wurde von unserem aktiven Förderverein in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Kapitel 43 mit Unterstützung des Loewe Verlages iniziiert. Über 110 Kinder der 3. Klassen waren seit Sommer 2023 aufgefordert, sich auf den Lesewettbewerb vorzubereiten. Die Schulbücherei und die Stadtbücherei wurden intensiv zur Ausleihe von geeigneten Büchern besucht. Mit fleißiger Unterstützung der Klassenlehrkräfte wurde gelesen, geübt und präsentiert. Im Oktober fanden die Klassenentscheide statt.

15 Kinder wurden für das Finale ausgewählt:

3a:              Tya Nino, Aatqa Ahmad, Ayman Nouira

3b:              Rameez Ahmad Sha Syed, Sofia Eleni Huber, Minahil Fahim

3c:              Aras Bulut, Kevin Petrassi, Sztefani Romoda

3d:               Meyra Kaya, Hira Demir, Yasser Barkach

3e:              Jelena Juric, Sohaila Ibrahim, Yonas, Tesfaye

Am Donnerstag, den 16.11.2023, nahmen sie dann am Entscheid teil. Schon die ganze Woche lagen Aufregung und Vorfreude in der Schulhausluft.

Eine kompetente Jury, bestehend aus 5 Finalistinnen und Finalisten des Vorjahres, aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei, Bildungspatinnen, ehemaligen Lehrkräften und unserer Schulelternbeirätin durften die durchweg großartig präsentierten Lesebeiträge unserer Finalistinnen und Finalisten genießen. Um 08:30 Uhr ging es in der Schulbücherei los. Folgende Aufgaben galt es zu bewältigen:

  • eine Buchpräsentation
  • einen Text aus dem eigenen Buch lesen
  • einen Fremdtext lesen  

Die Finalistinnen und Finalisten konnten sich neben den Sieger- und Teilnehmeurkunden über Buchgutscheine, Buchpräsente, Lesezeichen, Trinkflasche und ein TShirt freuen.

An diesem Tag gab es nur Siegerinnen und Sieger. Die Leseleistungen aller Teilnehmenden waren allesamt auf einem hohen Niveau. Dennoch stand die Jury vor der schwierigen Entscheidung, die Plätze 1, 2 und 3 zu vergeben.

Sie gingen an folgende Schülerinnen und Schüler:

  1. Platz     Meyra Kaya 3d
  2. Platz     Sztefani Romoda 3c
  3. Platz     Hira Demir 3d
Die Siegerinnen
Die Finalistinnen und Finalisten
Die Jury
Die Jury

Es war ein toller Tag rund ums Lesen für alle Teilnehmenden. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen und vorgelesen haben.

Dagmar Schneberger-Splitt

Schulleiterin der Georg-Büchner-Schule

Cookie Consent mit Real Cookie Banner