Georg-Büchner-Schule

Grundschule – Rüsselsheim – Dicker Busch

Frieden

Wir wollen Frieden!

Wir haben unterschrieben, um zu zeigen, dass wir Frieden wollen und kein Krieg. Das Thema Friede ist für uns jetzt gerade sehr wichtig, weil es jetzt Krieg in Europa gibt, also wieder einen neuen Krieg in der Welt. Krieg gibt es auch in vielen anderen Ländern auf der Welt, z.B. Afghanistan, Syrien und in vielen Ländern in Afrika (Mali, Kongo, Südsudan, Somalia,…). Auch in Nordafrika, im nahen Osten, in Asien und Südamerika gibt es Krisengebiete, wo Menschen gegeneinander kämpfen.

Wir Kinder von der GBS kommen aus vielen Ländern der Welt und wir leben und arbeiten friedlich zusammen.

Wir wünschen uns Frieden für alle Länder auf der Welt, in denen die Menschen nicht in Frieden und Freiheit und ohne Gewalt leben können. Deshalb zeigen wir mit verschiedenen Zeichen, dass wir für den Frieden sind, z.B. Schweigeminute, Friedenszeichen auf dem Schulhof, wir sammeln Spenden, malen Friedenssymbole, schreiben Plakate, sammeln Unterschriften und vieles mehr.

Wir wollen Frieden!

„Mögen alle Menschen und Lebewesen glücklich und frei sein. Und mögen alle meine Worte, Taten und Gedanken zu diesem Glück und dieser Freiheit beitragen.“

Segensspruch aus dem Sanskrit

One Billion Rising – Tanzen für die Frauenrechte

Jedes Jahr gibt es am 14.Februar weltweit Aktionen zur Förderung der Rechte von Frauen. Im Mittelpunkt steht bei der Aktion ein Tanz, den auf der ganzen Welt an diesem Tag eine Billionen Frauen tanzen sollen, um ein starkes Zeichen für Frauenrechte zu setzen. Das Lied „Break the Chains“ (zerreißt die Kette) zu dem getanzt wird, transportiert dabei wichtige Botschaften wie „mein Körper gehört mir“ und „ich darf selbst entscheiden was mit mir passieren darf“.

Dieses Jahr durften alle Mädchen aus dem vierten Schuljahr mit der Schulsozialarbeiterin am 14. Februar an der Aktion teilnehmen und in der großen Cafeteria tanzen. So entstanden neben viel Bewegung und lustigen Momenten auch wichtige Gesprächsanlässe zu den Rechten, die unsere Schülerinnen haben. Die Mädchen waren mit viel Freude und Engagement dabei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner