Georg-Büchner-Schule

Grundschule – Rüsselsheim – Dicker Busch

News

Abschied von der Georg-Büchner-Schule

Das Schuljahr geht zu Ende und unsere Viertklässer*innen wechseln die Schule

Die Sieger stehen fest!

So war es beim Fußballturnier der 4. Klassen

Kurz vor den Osterferien war es für die Kinder der 4. Klassen noch mal richtig spannend. In der Sporthalle der Alexander von Humboldt-Schule wurde das jährliche Fußballturnier ausgetragen. Schon Wochen vorher wurde im Sportunterricht und in den Pausen auf dem Schulhof hart trainiert.

Für jede Klasse spielten eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, und es wurde viel ausgewechselt, so dass jedes Kind die Möglichkeit hatte mitzuspielen. Im Gruppenmodus (jeder gegen jeden) traten die Teams gegeneinander an und sammelten Punkte. Da war ordentlich was los, denn es wurde laut angefeuert und gejubelt. Alle Punkte einer Klasse wurden zusammengerechnet und anschließend spielten die Teams die Platzierungen aus.

So konnten sich die Klassen platzieren:

Mädchen

  1. Klasse 4d
  2. Klasse 4b
  3. Klasse 4a
  4. Klasse 4c
  5. Klasse 4e

Jungen

  1. Klasse 4c
  2. Klasse 4b
  3. Klasse 4d
  4. Klasse 4a
  5. Klasse 4e

Es war ein supertolles Turnier! Alle Kinder hatten großen Spaß, auch wenn sich einige mehr erhofft hatten und am Ende etwas enttäuscht waren.

Frau Kochem, die Schiedsrichter*innen und die Klassenlehrerinnen waren begeistert, wie fair die Spiele abgelaufen sind und wie sportlich sich die Spieler*innen verhalten haben! Ein Riesenlob an alle, die mitgemacht haben!!!

Das sagen die Kinder zum Fußballturnier:

Völkerballturnier der 3. Klassen

Auch die Kinder der 3. Klassen traten im Rahmen eines Turniers gegeneinander an. Hier wurde jedoch Völkerball gespielt. Jede Klasse stellte zwei Mannschaften (Mannschaft 1 und 2). Dann musste jede Mannschaft gegen alle anderen Mannschaften spielen. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hatte, war Sieger:

  1. Platz: Klasse 3b – Mannschaft 1
  2. Platz: Klasse 3e – Mannschaft 2
  3. Platz: Klasse 3a – Mannschaft 1
  4. Platz: Klasse 3d – Mannschaft 2
  5. Platz: Klasse 3d – Mannschaft 1
  6. Platz: Klasse 3b – Mannschaft 2
  7. Platz: Klasse 3a – Mannschaft 2
  8. Platz: Klasse 3e – Mannschaft 1
  9. Platz: Klasse 3c – Mannschaft 1
  10. Platz: Klasse 3c – Mannschaft 2

In der Sporthalle der Humboldt-Schule ging es heiß her. Alle Mannschaften wollten natürlich gewinnen und die Klassen feuerten ihre Team laut und begeistert an.

Finale beim Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Beim großen Finale am 3. Februar 2022 siegten Zeynep Dogru, Vedad Musinovic und Faizan Butt.

Zehn Finalist*innen aus den fünf dritten Klassen waren angetreten und durften vor einer Expertenjury zeigen, wie gut sie lesen können und sich mit ihrem Buch auskennen.

Den ganzen Bericht von Frau Schneberger-Splitt gibt es hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner